Zarah Leander - Ein einsamer Geburtstag

Zarah Leander - Ein einsamer Geburtstag

Zarah Leander - Ein einsamer Geburtstag
Zarah Leander - Ein einsamer Geburtstag

Darstellerin: Ilona Knobbe
Ausstattung & Regie: Rainer Gohde
Klavier: Nico Hollmann

Zarah Leanders geheimnisvolle Stimme, die melancholisch verhalten, aber auch kapriziös herausfordernd klingen konnte, ist ebenso unvergesslich wie Ihre Filme, die noch heute ein Millionenpublikum begeistern.

Zum Inhalt des Musicals: Zarah Leander feiert auf ihrem Gut in Schweden ihren Geburtstag. Noch Jahre davor der umjubelte ausländische Star der UFA, ist Zarah Leander nun arbeitslos und wartet vergebens auf Geburtstagsgäste und Angebote. In Schweden Persona non grata, in Deutschland mit Berufsverbot belegt, rechtfertigt sich die ausgemusterte, unausgelastete Diva in einem furiosen Monolog: Klug, mit viel Mutterwitz und ohne jeden Skrupel behauptet sie das Credo vieler Nazikünstler, von nichts gewusst zu haben. Aber Zarah Leander ist zu klug, als dass sie diese Fassade lange aufrecht erhalten könnte. Und um so böser verfängt sie sich in ihren eigenen Lebenslügen, werden ihre schwermütigen Lieder zu bitterbösen Kommentaren einer mit politischem Wegsehen erkauften Karriere.

“Zarah Leander – Ein einsamer Geburtstag” ist ein schauspielerisches Bravourstück für eine singende Schauspielerin, das viel über das Theater, einiges über Politik und Kunst und nichts darüber verrät, was Zarah Leander wirklich über ihre Rolle im 3. Reich gedacht hat. Die fehlenden Gäste und Gratulanten werden durch Ihre Erinnerungen ersetzt. Das Bühnenbild zeigt eine Präsentation von Originalbildern der großen Diva des deutschen Films. Ilona Knobbe verleiht der Diva neues Leben und Stimme und zeigt die Zerrissenheit des “unpolitischen” Stars der UFA.

 

Die nächsten Vorstellungen (im Kurtheater Bad Schmiedeberg) sind am:

  • 11.02.2011 um 19.30 Uhr
  • 20.03.2011 um 19.30 Uhr
  • 29.05.2011 um 19.30 Uhr
  • 23.09.2011 um 19.30 Uhr
 

Hier finden Sie Druckvorlagen für:

 
 

Presseartikel

Zarah Leander   Pressetext Mz
Zarah Leander   Pressetext W Spiegel
 
 

Pressefotos

Zarah Leander 1
Zarah Leander 2
Zarah Leander 4
Zarah Leander 3
 
 
technische Umsetzung durch: Systemhaus Wittenberg