Mit Luthers essen

Mit Luthers essen, oder...

“Wer hat im Haus die Hosen an, Herr Käthe?”

 
Martin Luther & Katharina von Bora
Martin Luther & Katharina von Bora

Die streitbaren Tischreden des Dr. Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina.

Darsteller: Ilona Knobbe, Rainer Gohde
Regie: Rainer Gohde

Genießen Sie, umrahmt von mittelalterlicher Musik, die streitbaren Tischreden des Dr. Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora, genannt “Herr Käthe”, und erleben Sie mit, wie sie “unserem Martinus trefflich die Leviten liest”.

 

Katharina:

Und nun sieh dir an, wie der Cranach uns gemalt hat!

Dich hat er größer und mächtiger gemalt als du bist und mich hat er dürftiger gemalt als ich bin. Da sieht man es wieder, werden später die Leute sagen: In einer Ehe kann immer nur einer gedeihen und bei Luthers in Wittenberg ist er schwer und feist geworden und sie ist ein abgerackertes Weib. So schräg stehen meine Augen nicht und so hoch sind meine Backenknochen nicht und mein Haar ist nicht mehr so schwarz wie er's gemalt hat. Statt, dass sich die Leute nun selbst ein Bild von uns machen, sehen sie uns, wie dieser Cranach uns gesehen hat.

 

Die nächsten Vorstellungen (in der “Alten Canzley” in Wittenberg) sind am:

  • 04.02.2011 um 19.00 Uhr
  • 25.03.2011 um 19.00 Uhr
  • 02.09.2011 um 19.00 Uhr
 


 

Hier finden Sie Druckvorlagen für:

 
 

Pressestimmen

Presse Lutheressen Wiesenburg 2005
Presse Lutheressen 291006
Presse Lutheressen 291006 2
 
 

Pressefotos

Luther 1  Web
Luther   Bora  Web
Katharina  Web
Luther 2  Web
 
 
technische Umsetzung durch: Systemhaus Wittenberg